perspektiven
Perspektiven
"Wildnis ist kein Zustand,
sondern ein Prozess."
Norbert Suchanek
Wildnis ist der Ursprung von Landschaft.
Sie existiert heute nur mehr dort, wo der Mensch natürliche Prozesse respektiert und den eigenen Einfluss auf die Umwelt reflektiert. Aus dieser Perspektive kann Wildnis als eine der höchsten Formen von Kultur bezeichnet werden.

Kulturlandschaft beinhaltet sowohl einen naturphilosophischen wie auch künstlerischen Hintergrund. Zahlreiche Tier- und Pflanzenarten konnten bei uns nur heimisch werden, weil menschliche Eingriffe deren Lebensbedingungen verbesserten. Lange Zeit hat der Mensch, indem er Kultur schuf, die Entstehung natürlicher Vielfalt begünstigt.

Renaturierung bezeichnet einen von Menschen initiierten Prozess,
bei dem die Leistungsfähigkeit eines Ökotops oder Ökosystems erhalten oder wieder hergestellt wird. Dies geschieht mit Mitteln des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Künstlerische Gestaltungsprojekte im Landschaftsraum erzeugen zusätzliche, sinnlich wahrnehmbare Leitbilder und visualisieren den Synergieeffekt von Pflege und Prozess.

Gute Ideen entstehen oft aus der Beobachtung der Natur !