Brunssummer Heide
Brunssummer Heide
Heideimpressionen
Das Naturschutzgebiet "Brunssummer Heide" liegt in unmittelbarer Nähe der Stadt Heerlen in den Niederlanden. Auf 500 Hektar Fläche sind hier noch hochwertige Heidebiotope erhalten geblieben, die als nationales Naturmonument langfristigen Schutz geniessen.

Auf den feinen Sandböden der Heide findet man Besonderheiten wie das Silbergras, die Blauflügelige Ödlandschrecke oder die prächtig gefärbte Zauneidechse. Weite Bereiche sind von rosablühender Heide bewachsen, dazwischen stehen alte, knorrige Kiefern. Lichte Trockenwälder begrenzen das Naturschutzgebiet. Dort lässt der Grünspecht regelmäßig sein lautes "Lachen" ertönen ...

Mitten in einem dicht bebauten Siedlungsraum bietet die Brunssummer Heide Freiräume für Mensch und Natur !
Links: Zauneidechse und Blauflügelige Ödland-schrecke
Kleiner Feuerfalter
Links: Lichte Kiefernwälder umgeben das Naturschutz-gebiet Brunssummer Heide
Informationszentrum
mit Heidevegetation auf dem Dach
Fotografiert im Oktober 2010, Heerlen (NL)
© Daniel Kufner (www.ecotopics.de)