MACULINEA Wie der Ameisenbläuling zu seinem Namen kam (2008)
Publikationen am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


MACULINEA
Wie der Ameisenbläuling zu seinem Namen kam (2008)
Die Geschichte eines kleinen blauen Schmetterlings, der auf seiner Reise über das Wiesenmeer so manches Abenteuer erlebt und unerwartete Schwierigkeiten zu meistern hat, bevor er schliesslich sein Glück findet und ein neues Leben beginnt.

Ameisenbläulinge (Gattung Maculinea) zählen zu den interessantesten heimischen Schmetterlingsarten: sie entwickeln sich in enger Lebensgemeinschaft mit ihrer Raupenfutterpflanze sowie bestimmten Ameisenarten. Die Metamorphose dieser kleinen, blauschillernden Falter ist ein Paradebeispiel für die gegenseitigen Abhängigkeiten innerhalb eines Ökosystems. Nur durch den aufmerksamen Blick für das Detail erfahren wir mehr über die Einheit des Ganzen !
Broschüre Maculinea
32 Farbseiten, Format DIN A5,
mit ca. 40 Illustrationen zur Metamorphose des Ameisen-bläulings (1. Auflage 2008)
© Daniel Kufner
ecotopics.de


Einzelpreis € 9,90
zzgl. Verpackung / Versand
Bestellung per e-Mail
Text, Illustrationen und Gestaltung: Daniel Kufner 2008

Buchbesprechung MACULINEA (aus Entomologische Zeitschrift, 1/2009, pdf)