BEKASSINENLAND Wo die Himmelsziege noch in Ruhe meckern darf (2009)
Publikationen am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


BEKASSINENLAND
Wo die Himmelsziege noch in Ruhe meckern darf (2009)
Bekassinenland ist überall dort noch erhalten geblieben,
wo der Mensch dem Lauf des Wassers seine eigene Dynamik zugesteht, sich für den Schutz naturnaher Landschafts-bestandteile einsetzt und damit die Einheit unserer traditionellen Kulturlandschaft bewahrt.
Dort ... an den Ufern stiller Seen, in den Sumpfwiesen und geheimnisumwitterten Mooren finden sich ungestörte Flachwasserbereiche, wo die vom Aussterben bedrohte Bekassine mit ihrem langen Schnabel geschickt nach Nahrung im weichen Schlamm stochert.

Während ihres Balzfluges, bei dem sie akrobatische Flugmanöver vollführt, spreizt sie ihre seitlichen Schwanzfedern nach aussen ab und erzeugt dabei ein ganz eigenartiges Geräusch, das an das Meckern einer Ziege erinnert. Im Volksmund wird sie deshalb auch als „Himmelsziege“ bezeichnet.

Die Bekassine profitiert sehr von Biotopverbund-Projekten, die ein dichtes Netzwerk hochwertiger Lebensräume zum Wohl von Mensch und Natur schaffen (siehe auch www.eiszeitseen.de).
Broschüre Bekassinenland
32 Farbseiten, Format DIN A5,
mit ca. 40 Illustrationen zur Lebensweise der Bekassine (Gallinago gallinago) oder "Himmelsziege" (1. Auflage 2009)
© Daniel Kufner
ecotopics.de


Einzelpreis € 9,90
zzgl. Verpackung / Versand
Bestellung per e-Mail
Text, Illustrationen und Gestaltung: Daniel Kufner 2009