Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


Wachtelkönig-Icon (2017)
Wiesenbrüter-Kartierungsprojekt im Murnauer Moos
Das Murnauer Moos ist eines der größten noch in sehr gutem Zustand erhaltenen Moorgebiete Bayerns. Aus diesem Grund besitzt das Naturschutzgebiet eine große Anziehungskraft für Wiesenbrüter wie den Großen Brachvogel, den Kiebitz, die Bekassine oder das Braunkehlchen. Zu diesen bedrohten, wiesenbrütenden Vogelarten gesellt sich auch der Wachtelkönig (Crex crex), der sehr versteckt lebt und meist unsichtbar bleibt, aber durch seinen sonoren Ruf, der v.a. nachts zu hören ist, akustisch sehr gut zu bestimmen ist.
Der Wachtelkönig gilt als „Opfer des Vertragsnaturschutzes“, weil er später als andere Wiesenbrüter mit der Fortpflanzung beginnt. Seine Gelege werden oft sogar ausgemäht, obwohl die Landwirte an Extensivierungsmaßnahmen teilnehmen. Großflächige Moore stellen noch ungestörte Rückzugsgebiete für den Wachtelkönig und andere Wiesenbrüter dar.

Im Rahmen eines Kartierungsprojekts entstand ein handgezeichnetes Icon mit Szenen aus dem Leben dieser stark gefährdeten Wiesenralle, das im Rahmen von Umweltbildungsmaßnahmen Verwendung findet.


Vielen Dank für die Zusammenarbeit an Michael Schödl, Landesbund für Vogelschutz e.V. / Kreisgruppe Garmisch-Partenkirchen (2017)