Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


Infospirale Schönram (2011)
Neugestaltung des Wanderparkplatzes im Schönramer Filz
(im Auftrag der Bayerischen Staatsforsten)
Der Moorlehrpfad im Schönramer Filz bei Laufen zählt zu den Besuchermagneten der Region. Im Zusammenhang mit der Erweiterung des Wanderparkplatzes wurde eine Infospirale aus Lärchenholz entwickelt.
Die Proportionen des neuen Infopunkts basieren auf einer Spiralform im Goldenen Schnitt, gebaut wurde die Infospirale mit entrindeten Lärchenstämmen aus dem Staatsforst. Im Inneren der Spirale befinden sich drei neu gestaltete Informationsschilder (Übersichtskarte zum Moorlehrpfad, allgemeine Infos über Hochmoor und Heide, Gemeinde Petting und Umgebung). Der erweiterte Parkplatz wurde mit heimischen Gehölzen begrünt.

Die Spirale entstand in enger Zusammenarbeit mit dem Revierförster Thomas Klein, den Bayerischen Staatsforsten, der Gemeinde Petting sowie der ANL in Laufen. Zusätzlich unterstützt wurde das Projekt von der Brauerei Schönram.

Ein herzlicher Dank gilt allen Beteiligten für's Mitdenken und Mitarbeiten, insbesondere an das kompetente Team der Bayerischen Staatsforsten rund um den Revierförster Thomas Klein sowie Evelin Köstler und Stefanie Riehl (ANL).

Viel Spaß beim nächsten Ausflug ins Schönramer Filz !

Weitere Infos:
www.baysf.de
www.anl.bayern.de
www.gemeinde-petting.de


Hier können Sie den Entstehungsprozess der Infospirale
von der ersten Skizze über das Modell bis hin zur Umsetzung vor Ort in einer Diashow mitverfolgen.
Im Schönramer Filz
Moorlehrpfad, Aussichtspunkt
Entwurf, Planung und Modellbau sowie künstlerische und grafische Gestaltung: © ecotopics.de 2011