pro-nationalpark-führung
Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst
SkulpTour zu den "Botschaftern der Wildnis"
mit Mitgliedern des Vereins "Pro Nationalpark Zwiesel e.V."
Auf Einladung der Waldführer im Nationalparkgebiet fand am 04. Mai 2007 eine gemeinsame Besichtigung der Skulptur "Botschafter der Wildnis" statt, bei der formale bzw. inhaltliche Fragen zum Kunstwerk und seinem künstlerischen Entstehungsprozess diskutiert wurden.

Im Anschluss folgte eine Besichtigung großflächiger Windwurf-Flächen im Bergwald bei Buchenau, entstanden durch den Orkan "Kyrill" im Januar 2007. Moderiert wurde die Exkursion von Reinhold Weinberger (Nationalparkverwaltung), der die Bedeutung dieser vom Sturm geschaffenen Lichtungen für die Entwicklung eines natürlichen Waldbildes im Kerngebiet des Nationalparks erläuterte.
Den Menschen der Steinzeit war der Begriff von "Wildnis" mit großer Wahrscheinlichkeit fremd. Dieser Gedanke brauchte sie auch nicht zu interessieren, weil sie inmitten einer Urlandschaft lebten.
Erst nachdem der Mensch im Lauf von Jahrtausenden Kulturlandschaften formte, entstand die Sehnsucht nach dem, was dabei verloren ging ... und mit ihr das Phänomen der "Wildnis".
Der Begriff der "Wildnis" ist also noch relativ jung,
und mit ihm der Streit PRO & CONTRA NATIONALPARK !
Im Rahmen des Gedankenaustauschs wurde auch der Wunsch nach mehr Dialog von allen Seiten deutlich ...

www.pronat-zwiesel.de
www.bayerwald-schutzverein.de