Lichtobjekt "Silent Homerun"
Projekte am Schnittpunkt von Ökologie und Kunst


Lichtobjekt "Silent Homerun" (2004)
Ein überdimensionales Zaunelement und visuelles Leitsystem
(mundgeblasenes Glas / Edelstahl, limitierte Edition)
Zaunkultur pur
Faltblatt im pdf-Format
Der Weidezaun-Isolator ist ein vertrautes Element bäuerlicher Kulturlandschaft: er markiert einen räumlichen Übergangs-bereich zwischen Mensch und Tier.
Ein altbekanntes Detail unserer Kulturlandschaft erscheint in neuem Kontext. Energie, die den Isolator durchströmt, ist nun sichtbar. Das Lichtobjekt wird zum visuellen Leitsystem und markiert den Eckpunkt einer virtuellen Zaunstruktur.

Das Idee für dieses Objekt entstand aus einer intensiven Beschäftigung mit der Kulturgeschichte von Mensch und Rind im Rahmen des Kunstprojekts "artfarming": der Titel - Silent Homerun - nimmt Bezug auf das stille Umkreisen einer Weidefläche und die detaillierte Wahrnehmung des Tiers beim Naturstudium.
Silent Homerun (Lichtobjekt)
Patent-No. 404 01 477.1
Edelstahl, mundgeblasenes Glas
650x450mm, 220 Volt
Der Prototyp des Lichtobjekts wurde im Rahmen der Ausstellung "outlet" im Jahr 2002 in Bern präsentiert. Mittlerweile hat das Objekt Serienreife und Patentschutz erlangt und ist in limitierter Auflage (12 Stück) im Maßstab 10:1 erhältlich.

Bisher wurden 7 Eckpunkte dieser überdimensionalen Zaunvision an verschiedenen Orten Europas installiert (3x München, Marktoberdorf, Ludwigsthal, Bern/Schweiz sowie Tenaglie/Umbrien)

Mehr zum künstlerischen Hintergrund: www.artfarming.de